Home
Wir über uns
Ereignisse
Bilder
Musik
Links
Downloads
Gästebuch
Impressum
 


Diese besteht seit mittlerweile über 14 Jahren (und derzeit noch) und ist je nach Besetzung mal mehr und mal eher weniger aktiv. Für den Wechsel zur (inzwischen nicht mehr von mir betreuten) neuen Bandhomepage bitte auf nebenstehendes Hai-Logo klicken! Aber auch hier auf dieser Privatseite kann bzw. konnte man sich über die aktuellen Auftrittstermine oder sonstige weniger aufbauende Neuigkeiten informieren (siehe unten). Fazit der letzten PoolPosition-Jahre ist jedenfalls: die Band hält sich trotz intensiver Musikerwechsel und sonstiger bremsender Ereignisse bisher unerwartet immer wieder am Leben. Beispiele zum bisherigen Musikstil der Band gibt es unter Downloads.

Eines der ersten "Highlights" war nach längerer Bandruhepause unser Auftritt mit Drummerin beim Altstadtfest 2004, der zu unserer eigenen Überraschung sehr gut verlaufen ist. Nicht nur der Wettergott war mit uns, sondern auch zahlreiche Fans und interessierte Zuhörer.

Die Band in der Besetzung Manuela (drums), Otto (vocals, guitar), Bernd (keyboard), Stephan (bass) und Reini (solo guitar) wurde "herzlich" begrüßt.

Nachdem wir unser Live-Konzert im Drei Rosen (mit neuer Sängerin Nina) aus Krankheitsgründen leider kurzfristig absagen mussten und wir eigentlich auf einen Nachholtermin gehofft hatten, wurde das Lokal schon wieder einmal dichtgemacht.

Da die Zukunft der erwähnten Musikkneipe völlig ungewiss war und immer noch ist, spielten wir uns am 22. Januar 2005 schon mal für das neue Jahr warm (bzw. heiß) und zwar im etwas intimeren Musiklokal LUFTRAUM in FFB. Denke, nicht nur die Band war durchgeschwitzt und happy, sondern auch die Zuhörerschaft.

Unser Auftritt im Fenstergucker am 06.05.05 war relativ erfolgreich und hat sehr viel Spass gemacht. Danke an Alle, die uns unterstützt haben.

Unser "Musizieren" beim Altstadtfest am 23. Juli war unser letztes "Grossereignis" vor dem grossen Sommerloch.

Der Auftritt am 29.10.05 im Gemeindesaal der Erlöserkirche FFB ermöglicht mir leider nur folgenden Kommentar: Vielen Dank an die vier zahlenden Zuhörer und die freiwilligen Helfer!

Der Auftritt mit unserer ausscheidenden Schlagzeugerin Manu am 03.12.05 im Fenstergucker ist wegen einer Verletzung derselbigen leider ausgefallen. Jetzt gibt es ein etwas grösseres Loch, bis wir unsere neuen "Mitglieder" eingearbeitet haben.

Einen neuen Bassisten und einen Drummer hatten wir inzwischen wieder rekrutiert, die Einarbeitungsphase lief nicht schlecht an.

Leider gab es dann zwischenzeitlich schon wieder einen Rückschlag: zwei Bandmitglieder (noch dazu die "Gitarreros") mussten aus gesundheitlichen Gründen das Musikerdasein mit dem tristen Dahinvegetieren in diversen Krankenhäusern und Reha-Kliniken tauschen. Nix war in nächster Zeit mit "Hardrock", es mussten erst die "Hearts" saniert werden! Aber wir hofften alle "herzlichst" auf ein Comeback in den nächsten Monaten.

Doch leider gab es Anfang Dezember 2006 wieder Umstrukturierungs-massnahmen: der Drummer wurde zum Abschied "genötigt" und der Sologitarrist (meine Wenigkeit) damit vor die Frage gestellt, ob es überhaupt noch mal Sinn & Spass macht. Meine erste Reaktion auf diese Aktion war vielleicht etwas "affig" (siehe Bild), aber die Tendenz, das Handtuch oder Sonstiges zu schmeissen, war lange Zeit noch vorhanden.

Um mit Musik etwas Kohle zu verdienen, versuchte ich diverse andere Alternativen, die leider auch nicht den erhofften Erfolg brachten.

Andererseits wäre für mich nach über 11 Jahren Pool Position vielleicht mal ein Wechsel in eine ansprechendere Pool-Truppe angebracht gewesen (bin ja auch schon in den "Wechseljahren").

Da meine Durchblutungsstörungen solch "überschäumende Aktivitäten" wohl behindert hätten, bin ich dann doch bei der Band verblieben. Inzwischen sind wir (mit neuem Drummer Peter Storner) wieder zu sext und haben einen ersten (lt. zahlreich erschienenem Publikum erfolgreichen) Auftritt am 31. März 2007 im Fenstergucker absolviert bzw. absolsechst.



Da auch nahe Verwandte anwesend waren, konnte ich leider nicht so "schmutzig" spielen, wie ich eigentlich vor hatte. Aber es hat trotzdem sehr viel Spass gemacht.


So wie es derzeit mit der Band läuft, kann ich Euch nur raten: "bleibts dran und schauts immer wieder mal, wann ma wieda auftretn, es rentiert sich!"

Der Auftritt beim Altstadtfest 2007 war trotz anstrengender Aufbauwartephase und Modeschauunterbrechungen während des Gigs in der Schöngeisingerbaustellenstrasse ein voller Erfolg. Dank an Petrus (Wetter), die zahlreichen Zuschauer/-hörer und natürlich die "Sponsoren".

Unser neuer Drummer Peter hat viel Schwung in die Band und auch das "Drumherum" gebracht. Bezüglich Equipment, neuen Songs und Auftritten tut sich Einiges.

Erstmals seit Jahrzehnten gehen wir jetzt auch gelegentlich "auf Tour"!

Zum Bleistift waren wir nach der Sommerpause am 6. Okt. 2007 beim Trödler in Landsberg.

Danach ging's zum Abrocken wieder in den Fenstergucker (3. Nov. 2007). Im neuen Jahr spielen wir eventuell sogar öfter mal im "Ausland", sofern die "Rauchverbotssituation" in Deutschland überhaupt noch einen sinnvollen Auftritt ermöglicht.

Das Ganze entwickelt sich immer mehr zu einer "Schlammschlacht", unter der sowohl die Kultur (und damit auch wir Musiker), die Musikkneipen und auch die in die Wirtschaft(en) investierenden Bürger (unsere Zuhörer) zu leiden haben. Da soll man keine Falten bekommen? Politiker und militante Nichtraucher: hört doch endlich auf mit diesem Blödsinn. Zu einem Rockkonzert kommt doch prior keiner, um rauchfrei etwas Nahrhaftes zu sich zu nehmen!


----------------------- Dies ist ein Schlussstrich -----------------------

Des war's: nachdem sämtliche meiner Anmerkungen, Einwände und Bitten zu Auftritten, Equipment und Sonstigem seitens der Band unerhört blieben und ich dann auch noch nach gesundheitlichen Problemen kritisiert wurde, habe ich mich entschlossen, meine Amateur-Musiker-Laufbahn zu beenden! In Zukunft (genauer: ab 13.12.2009) gibt es Pool Position (oder wie die Band nach meiner Zeit vielleicht auch immer benamst wird) nur noch ohne mich !



PS: Inzwischen scheint die Band trotz einiger weniger (aber anscheinend zufriedenstellender) Auftritte so nach und nach zu zerbröseln. Ja, covern ist halt nicht jedermanns Sache und das Nachspielen originaler PP-Songs ohne die Erzeuger derselbigen auch nicht das Wahre. Da zählt Gefühl und ein eigener Stil, nicht virtuoser, lauter Instrumenteneinsatz!
Aktuelles 2011: der letzte verbliebene Bandmitbegründer ist entfleucht und der Bandrest covert unter dem Pseudonym "Pools" vorerst weiter fleissig PP-Songs (bzw. deklariert diese als "Eigenkompositionen") und Sonstiges. "PoolPosition" hat das End-Stadium wie vorausgesagt leider erreicht.
RIP Pool Position
.